The HIT- Study

The HIT- Study

 

Sehr geehrte Damen und Herren, sind Sie bereit an der nachfolgend beschriebenen Studie teilzunehmen?

 

Bei der Untersuchung soll ein spezielles zeitsparendes Krafttrainingsprogramm in Verbindung mit einem Nahrungsergänzungsmittel (A´MIN) überprüft werden.

 

Ihre Vorteile bei einer Teilnahme sind:

- kostenloses Krafttraining unter Anleitung eines Trainers (1x wöchentlich über 6 Wochen)

- Ausstattung mit A´MIN im Wert von 216,- €

- geringer Aufwand, nur max. 20 Minuten pro Woche

- Gesundheits- und Leistungsförderung durch Training und Aminosäuren

 

Was müssen Sie machen?

- An einem festen Tag 1x pro Woche (insgesamt 6x) an einem (max.) 20-minütigen Training teilnehmen

- Der Trainingstermin kann individuell gelegt werden und findet nur gemeinsam mit dem Trainer statt

- wiederholtes Ausfüllen von verschiedenen Fragebögen über 6 Wochen

- 3x tägliche Einnahme von A´MIN

 

Wann dürfen Sie Teilnehmen?

- Wenn Sie regelmäßig einer bestimmten Breitensportart nachgehen

- Wenn Sie älter als 18 Jahre sind

- Wenn Sie gesund sind, an keiner chronischen Erkrankung leiden oder Operationen in dem Zeitraum der Durchführung geplant sind

- Wenn Sie nicht an Bluthochdruck leiden

- Wenn Sie nicht Schwanger sind und auch keine Schwangerschaft in dem Zeitraum der Untersuchung geplant ist

 

Die Studie soll in KW 22 starten und idealer Weise immer samstags stattfinden. Weitere mögliche Termine sind Montag und Freitagabend. Der geplante Zeitraum beträgt 6 Wochen. Der gewählte Termin muss über die gesamte Laufzeit beibehalten werden, da immer sieben Tage Abstand zwischen den Trainingseinheiten liegen müssen!

 

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gern an: foschmann@ymail.com / Tel.: 0152 56176231

Studienleiter: Florian Oschmann

 

 

1. HIT, Was und Wozu?

Diese Krafttrainingsmethode ist besonders zeitsparend und dennoch effektiv. Das hochintensive Einsatztraining ist zurückzuführen auf die Amerikaner Arthur Jones und Mike Mentzer. Bei der Methode handelt es sich um eine Trainingsvariante zur Steigerung der Maximalkraft bzw. der Muskelmasse. Um etwaige Bedenken bei weiblichen Interessenten vorzubeugen, es sind keine extremen Muskelzuwächse in den 6 Wochen Laufzeit zu erwarten!

 

2. A´MIN, Was und Wozu?

A´MIN ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das isolierte Aminosäuren enthält. Diese sind aus BIO-Rohstoffen (Gemüse) besonders schonend gewonnen. und daher weist das Produkt pharmazeutische Reinheit auf. Die Verwertbarkeit dieser Aminosäuren für den menschlichen Stoffwechsel ist äußerst gut, man spricht auch von einer hoher Bioverfügbarkeit.

Aminosäuren sind für die Muskelaufbauvorgänge im Körper, sowie für die Regeneration aller Körpersysteme, grundlegend wichtig. In dem Kombinationsprodukt sind alle für den Mensch verwertbaren Aminosäuren enthalten.

 

3. Die zu überprüfende Hypothese lautet:

„Die Wirkung dieses stoffwechselfreundlichen Aminosäurekomplexes kann den Trainingseffekt noch verstärken und zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen“

 

4. Ablauf der Untersuchung

Vor Beginn der Studie finden eine Informationsveranstaltung zu Studieninhalten und Studienablauf sowie ein umfassendes Aufklärungsgespräch statt. In dem Gespräch können offene Fragen geklärt werden. Nach der Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien sowie dem unterzeichnen der Einverständniserklärung können Sie an der Studie Teilnehmen.

Zu Beginn füllen Sie drei verschiedene Fragebögen aus, die Sie über die nächsten 6 Wochen wiederholt ausfüllen. Dabei werden Daten erhoben, die im direkten Anschluss anonymisiert werden, sodass kein Rückschluss auf Ihre Person bei Veröffentlichung der Arbeit möglich ist.

Das Training findet 1x pro Woche an einem festen Tag statt, da die Regenerationszeit immer 7 Tage betragen muss. Das Training selbst findet nur mit dem Trainer zu einer vorher individuell festgelegten Uhrzeit statt. Es dauert maximal 20 Minuten.

Die Untersuchung findet über 6 Wochen statt beinhaltet also 6 Trainingstermine

 

5. Ablauf des Trainings

Es wird zu Beginn der Studie für jeden Teilnehmer ein Gewicht getestet, mit welchem er/sie sechs Wiederholungen ausführen kann. Der Sportler trainiert beim HIT auf eine sehr intensive Art. Dabei wird bis zum Muskelversagen trainiert. Die hohe Intensität kommt genau dadurch zustande. Auch die Ausführungsweise bzw. Bewegungsgeschwindigkeit erzeugt die hohe Intensität. Das Gewicht wird zwei Sekunden in die Startrichtung bewegt, dann eine Sekunde gehalten und schließlich vier

Sekunden zurück zur Ausgangsposition geführt. Dies würde eine Wiederholung darstellen.

Das Training wird nur einmal wöchentlich durchgeführt und zwar immer am selben Wochentag, sodass immer sieben Tage Erholung zwischen den Trainingseinheiten liegen. Die Teilnehmer dürfen während der Laufzeit kein weiteres intensives Krafttraining ausführen. Die Untersuchung dauert sechs Wochen und ist für interessierte Breitensportler geeignet.

Die Übungen, die genutzt werden sind Beinpresse, Bankdrücken und Latzug. Es werden pro Übung zwei Serien zur Vorbereitung mit geringer Belastung durchgeführt, worauf der eigentliche Durchgang mit der hohen Anforderung folgt. Der Studienleiter überwacht das Ausführungstempo und notiert die jeweilige Wiederholungszahl. Das Training ist relativ kurz aber sehr anspruchsvoll. Die Teilnahme ist freiwillig und der Teilnehmer kann jederzeit ohne Angabe von Gründen die Studie abbrechen.

 

6. Mögliche Ergebnisse

Alle Teilnehmer sollten von Woche zu Woche ein bis zwei Wiederholung mehr bei gleichem Gewicht ausführen können. Durch die Einnahme von A´MIN soll sich in erster Linie der die Anzahl der Wiederholungen erweitern sowie die Regeneration nach dem Training verbessern. Es wäre zu erwarten, dass sich zusätzlich auch eine Wirkung auf die Lebensqualität einstellt, d.h. die Teilnehmer schlafen besser, das Hautbild und die Verdauung verbessern sich.

https://www.facebook.com/GesundheitszentrumDeubener/photos/a.322740011606515/432025627344619/?type=3